14.01.2014 - Fotogalerie Friedrichshain

logo  Fotogalerie Friedrichshain

Pressemitteilung zur Ausstellung

„Stadtbilder 1989 bis 2012"

Fotografien von Uwe Glanz

foto1

Vernissage: 16.01.2014, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 17.01. bis 28.02.2014

 

 

Uwe Glanz, 1956 in Berlin geboren, erlernte den Beruf eines Elektromonteurs. Anfang der 1980er Jahre, als im Jugendclub Impuls im Prenzlauer Berg ein Fotoclub gegründet wurde, war er dabei. Später vervollkommnete Glanz seine Fähigkeiten in Seminaren der Ostkreuzschule für Fotografie. Großes Interesse zeigte Uwe Glanz an der Straßenfotografie. Dies sei eine ergiebige Möglichkeit, der Wirklichkeit nachzuspüren und einer Gesellschaft auf den Zahn zu fühlen. Ein Teil der präsentierten Bilder widmet sich den letzten Monaten der DDR, der „Wende" und der Zeit der Hoffnungen auf weitgehende Änderungen. Einige Bilder stellen das Tun und Treiben im ehemaligen Todesstreifen, der zum Lebensstreifen wurde, dar. Uwe Glanz begleitet sodann in Farbe und Schwarz-Weiß die Entwicklung in einer Zeit der „Normalität". Er beobachtet die Menschen im Regierungsviertel, am Hauptbahnhof, im Mauerpark, in Prenzlauer Berg und in Mitte und versucht, ihre Befindlichkeiten einzufangen. Die Mischung, zu der auch Plakate und Graffitis gehören, ist es, die Glanz fasziniert. So ist er unterwegs, um sich ein Bild vom Leben in Berlin zu machen, das er uns darbietet.

 

 

 

logo  Fotogalerie Friedrichshain, Helsingforser Platz 1, 10243 Berlin

Tel.: 030 / 296 16 84, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

geöffnet: Di, Mi, Fr, Sa 14.00 bis 18.00 Uhr, Do 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Fotogalerie Friedrichshain

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4
Copyright 2014 by BBB e.V.